Bei den HTVD bringen wir seit 2013 jährlich 40 Europäische Start-ups mit 180 internationalen VCs und Corporates zusammen. Der Fokus liegt auf B2B und patentbasierten Technologien.
Ursprünglich als regionales Format gestartet, sind die HTVD heute europaweit der Hidden Champion unter den Matching-Formaten. Im exklusiven Rahmen treffen Start-ups auf Kunden und Kapitalgeber. Corporates nutzen die HTVD für den Zugang zu neuen Technologien und die Positionierung als Innovationstreiber. VCs finden Beteiligungsgelegenheiten sowie LPs und Kunden für ihre Portfoliounternehmen.
Einmal im Jahr werden in Hellerau die Parkplätze knapp. Wenn wir zur Innovationswerkstatt laden, pilgern regionale Technologieunternehmen in den Raum Riemerschmid des Gebäude Ensembles der Deutschen Werkstätten Hellerau. Seit Februar 2012 bringen wir Start-ups mit KMUs zusammen und greifen die für diese Gruppe relevanten Querschnittsthemen auf – bspw. Technischer Vertrieb, Personalgewinnung und -bindung oder Produktdesign.
Zu den Unternehmen, die in diesem Rahmen bereits Einblicke in die eigene Praxis gewährt haben, zählen unter anderem 3D Micromac, DAS Environmental Expert, Elaskon und XENON Automatisierungstechnik. Die Referenten sind dabei selbst so begeistert von dem Format, dass sie beim nächsten Mal oft als Gast vorbeikommen oder einen Vertreter aus dem eigenen Unternehmen schicken, um sich mit anderen Innovatoren zu vernetzen oder über sich relevante Themen der Unternehmensentwicklung auszutauschen.
Es gibt Themen und Fragestellungen, bei denen junge Unternehmer gern Erfahrene um ihren Rat bitten würden. Durch die positive Entwicklung des Vereins kamen in den letzten Jahren auch immer mehr gestandene Unternehmer auf uns zu, die sich gern im regionalen Start-up-Ökosystem engagieren wollen. Daher bringen wir seit 2015 beide Seiten in einem intimen Format zusammen – unserem Mentors Club.
Members Scope ist das neue Format des HighTech Startbahn Netzwerk e.Vs. Das Format ermöglicht den ungezwungenen Austausch innerhalb des Netzwerkes auf thematischen Parkett. Dabei sind die technischen oder auch nicht technischen Fragestellungen der Vereinsmitglieder im Fokus und werden mit interessierten Netzwerkmitgliedern diskutiert.
Der Protagonist stellt seine Idee/Frage/Prototypen vor und gemeinsam diskutieren wir genau 2 Stunden.
Ziel des 2-jährigen Programms ist es, mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie neue Geschäftsbeziehungen zwischen Hightech-Startups aus ganz Europa und deutschen KMU aufzubauen. Im Rahmen des Programms werden wir gezielt Startups aus ganz Europa für deutsche KMU vernetzen und vorstellen, um den Zugang zu Innovationen und den Markteintritt in Deutschland zu erleichtern.
The Dresden Robotics Festival brings together 300+ pioneers of the robotics community from Germany and around the world. We set ourselves apart by connecting industry and robotics executives with leading researchers and startups that work on robotics solutions, that will disrupt not only the shopfloor but our everyday lives.
Events as a Service
Wir unterstützen Sie mit Erfahrung und Know-How von der Idee bis zur Nachbereitung.
Konferenz | Tagung | Weiterbildung | Messe | Demo Days | Pitch- Transferevents | Produktvorstellungen | Pressekonferenzen
in Präsenz – hybrid – digital
Über Uns
Wir bieten Zugang zu einem der größten & belastbarsten deutschen Netzwerken für junge Hochtechnologieunternehmen. Als Verein vernetzt der HTSB e.V. Europaweit aktiv junge Unternehmen mit Investoren, Mentoren, Industrieunternehmen & Partnern aus der Forschung. Mit unseren maßgeschneiderten Events vernetzen wir international Zielgruppen aus Start-up Ökosystem, Forschung und Industrie.
Wir stehen für Innovation und nutzen unser Know-how & Netzwerk im Bereich Transfer und Hochtechnologie um eine end-to-end Eventlösung zu bieten welche Anforderungen von virtuellen & hybriden Events, Teilnehmermanagement, Design, mobiles Matchmaking bis hin zum Speaker & Teilnehmer Sourcing gerecht wird.
Auf der Basis von über 500 im Transfer- und Hochtechnologieumfeld durchgeführten Events unterstützen wir Sie gern dabei IHRE Ideen und Ziele in neuartige Eventformate zu überführen und diese auch erfolgreich umzusetzen.
Referenzen:
Unsere Leistungen
Zielgruppenspezifische Event-
- Konzeptionierung
- Strategieplanung
- Formatentwicklung
- Prozessoptimierung
- Zieldefinition und Erfolgsmessung
- Operatives und strategisches
Projektmanagement - Planungs- und Realisationsaufgaben
- Budgetplanung, -controlling und -monitoring
- Projekt- Teilprojektleiter auf Zeit
- Support Drittdienstleister / Drittdienstleisterkoordination
- Teilnehmermanagement
- Vertragsverhandlungen
- Tages-, Ablaufregie
- VIP- und Künstlerbetreuung
- Feedback und Kennzahlenauswertung
- Prozessscreening
- Tool-Evaluation und Einarbeitung
- Projektüberwachung
- Backup-Projektleiter
- Moderation von Kickoff’s,
Briefings, Projekt- und Krisensitzungen - Mediation
- Begleitung und Unterstützung von
Eventmanagern oder Projektteams
- Vektorbasierende Illustrationen &
Animationen - CI, CD Erstellung
- Druckartikel und Messedesign
- Bildbearbeitungen
- Social Media -Übernahme
- Sponsoren pitch Decks und Werbeartikel
- Konzeption / Dramaturgie
- Regieplan
- Recording und Livevideo Übertragung
- Videoschnitt
Events as a Service
Wir bieten Ihnen das rundum sorglos Paket für Ihr B2B-Event
Unser Angebot
Konzeption
Vorbereitung
Durchführung
Nachbereitung
#nogreenwashing
Wir leben Nachhaltigkeit aus Verantwortung
Für uns ist Nachhaltigkeit kein Buzzword. Seit 2018 haben wir uns zur Einhaltung ökologischer und sozial- und gesellschaftlicher Nachhaltigkeit verpflichtet.
Wir unterstützen Sie
Im Rahmen unserer Event as a Service Aktivitäten gehen wir zu Beginn in einem Kick-Off Workshop auf alle Event- und Planungsrelevanten Themen ein und erarbeiten mit Ihnen unter Anderem auch ein Nachhaltigkeitskonzept für Ihre Veranstaltung.
Beispiele unserer Tätigkeitsfelder
Ziele
Verkehrsbedingte Umweltbelastungen reduzieren
Nicht vermeidbare Reisetätigkeit kompensieren
Maßnahmen
Prüfung von Alternativen (virtuelle oder Telefonkonferenzen)
Prinzip der „kurzen Wege“ – Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Fahrräder zur Verfügung stellen, emissionsfreie Shuttlefahrzeuge
Ziele
Auch bei Rahmenveranstaltungen auf größtmögliche Umweltverträglichkeit achten
Maßnahmen
Locations unter Nachhaltigkeitsaspekten bevorzugt
(EMAS- oder Europäisches Umweltzeichen)
An- & Abreise
Ausstattung
Kurze Wege
Nachhaltigkeitszertifizierungvon Hotels und Unterküften validieren
Hotels und Kongresszentren mit einem Umweltmanagementsystem auswählen. Diese sollten nach EMAS validiert und registriert sein. Hotels, die ökologische Kriterien erfüllen, können auch mit dem Europäischen Umweltzeichen gekennzeichnet sein. Diese oder eine gleichwertige Kennzeichnung sowie gleichwertige Managementsysteme können bei der Auswahl berücksichtigt werden
Ziele
Energieverbrauch eindämmen
Energieeffizienz steigern
Treibhausgasemissionen reduzieren / vermeiden
Maßnahmen
Nicht über 20 Grad heizen / nicht mehr als 6 Grad unter Außentemperatur kühlen
Strom aus erneuerbaren Quellen beziehen
IT-Geräte mit „Blauer-Engel“-Zertifizierung verwenden
Ziele
Vermeidung von umwelt- und gesundheitsbedenklichen Stoffen und Abfällen
Wiederverwendung der eingesetzten Bauteile
Schutz des Bodens
Maßnahmen
Alternative Locations ohne Notwendigkeit temporärer Bauten recherchieren
Recycelbare Transportverpackungen und Baumaterialien verwenden
Getrennte Abfallentsorgung sicherstellen
Wesentliche Bauteile zur Wiederverwendung einlagern oder mieten
Ziele
Bei allen Beschaffungen Nachhaltigkeitsaspekte miteinbeziehen
„Papierflut“, wo möglich, eindämmen
Maßnahmen
Bedarf bei Neuanschaffungen prüfen
Bei allen Produkten auf Zertifizierungen (z. B. „Blauer Engel“) achten
Papierverbrauch reduzieren (bspw. durch digitales Einladungsmanagement)
Reinigungsmittel sparsam einsetzen
Ziele
Produkte aus ökologischem Landbau verwenden
Saisonale & faire, vegetarische & vegane Speisenanbieten
Lebensmittel- und sonstige Abfälle vermeiden
Maßnahmen
Saisonale und umweltgerecht transportierte Lebensmittel verwenden
Veganes / vegetarisches Catering und Leitungswasser aus Karaffen anbieten
Mehrweggeschirr, -besteck und Gläser verwenden / Verteilen der übrig gebliebenen Speisen / Beste-Reste-Boxen
Ziele
Abfälle vermeiden bzw. reduzieren
Anfallende Abfälle trennen
Maßnahmen
Mehrwegverpackungen verwenden
Rückgabesysteme einführen (z. B. Namensschilder) / Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Lieferantinnen und Lieferanten über das Trennen von Abfall informieren
Ziele
Schonung der Ressource Wasser
Maßnahmen
Sparsamer Umgang mit Wasser, z. B. Einsatz von wassersparenden Geräten in Küchen und Kantinen
Anbringen von Schildern mit Hinweisen zu wassersparenden Vorrichtungen in Sanitärräumen, um auch das Bewusstsein der Teilnehmenden anzusprechen
Ziele
Den Erfolg der ergriffenen Maßnahmen dokumentieren und kommunizieren
Maßnahmen
Ansprechperson benennen
Teilnehmende auf Nachhaltigkeitsaspekte der Veranstaltung hinweisen (z. B. über Präsentationsflächen in den Pausen)
Daten zur Wirkung der Maßnahmen erheben, auswerten und kommunizieren
Ziele
Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen miteinbeziehen•
Maßnahmen
Barrierefreie Versendung von Einladungen
Geeignete Sitz- und Stellplätze für Personen im Rollstuhl
Leit- und Orientierungssysteme für Personen mit Sehbehinderung
Gebärdensprachdolmetschung für Personen mit Hörbehinderung und Gehörlose
Ziele
Grundsätze von Gender-Mainstreaming in jeder Planungsphase berücksichtigen
Vereinbarkeit gewährleisten
Maßnahmen
Geschlechtergerechte Formulierungen verwenden
Auf die Ausgewogenheit der Geschlechter bei Beteiligten (Vortragende, Moderation) achten
Bis hin zu Kinderbetreuung anbieten