HTSB EVENTS

Wir unterstützen Sie mit Erfahrung und Know-How von der Idee bis zur Nachbereitung.

in Präsenz – hybrid – digital

ÜBER UNS

Wir bieten Zugang zu einem der größten & belastbarsten deutschen Netzwerken für junge Hochtechnologieunternehmen. Als Verein vernetzt der HTSB e.V.  Europaweit aktiv junge Unternehmen mit Investoren, Mentoren, Industrieunternehmen & Partnern aus der Forschung. Mit unseren maßgeschneiderten Events vernetzen wir international Zielgruppen aus Start-up Ökosystem, Forschung und Industrie.

Wir stehen für Innovation und nutzen unser Know-how & Netzwerk im Bereich Transfer und Hochtechnologie um eine end-to-end Eventlösung zu bieten welche Anforderungen von virtuellen & hybriden Events, Teilnehmermanagement, Design, mobiles Matchmaking bis hin zum Speaker & Teilnehmer Sourcing gerecht wird.

Auf der Basis von über 500 im Transfer- und Hochtechnologieumfeld durchgeführten Events unterstützen wir Sie gern dabei IHRE Ideen und Ziele in neuartige Eventformate zu überführen und diese auch erfolgreich umzusetzen.

UNSERE REFERENZEN

Robotics Festival

Auftraggeber: Robot Valley
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HIGHTECH VENTURE DAYS

40 Startups x 180 Investors
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TA-Konferenz

Auftragsgeber: TransferAllianz
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Science Match

Auftragsgeber: Sächsische Staatskanzlei

Prager Sommerfest

Auftraggeber: Verbindungsbüro Freistaat Sachsen

UNHIDE THE CHAMPIONS

Auftragsgeber: BMWI
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fast @ Hannover Messe

Auftragsgeber: TU Dresden
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UNSERE COMMUNITY

Der Mentors Club ist ein Präsentationsformat des HighTech Startbahn Netzwerk e.V.s in welchem erfahrene Fachleute und Unternehmer-Startups und Frühphasenunternehmen aus dem Hightech-Ökosystem Unterstützung, Austausch und Beratung anbieten.
Das CxO Dinner ist eine exklusive Veranstaltung, die Top-Führungskräfte, Branchenführer und Unternehmer aus der High-Tech-Branche zusammenbringt. Es dient als Plattform für die Vernetzung, den Wissensaustausch und die Förderung der Zusammenarbeit zwischen wichtigen Akteuren im Technologie- und Startup-Ökosystem.
#roasted ist ein Eventkonzept, bei dem erfahrene Juristen aus verschiedenen Fachgebieten auf unterhaltsame Art und Weise typische Missgeschicke, Fallstricke und Herausforderungen in den verschiedenen Stadien des Unternehmensauf- und -ausbaus, also von der Idee bis zum Exit, beleuchten.

UNSERE LEISTUNGEN

Zielgruppenspezifische Event-

  • Konzeptionierung
  • Strategieplanung
  • Formatentwicklung
  • Prozessoptimierung
  • Zieldefinition und Erfolgsmessung
  • Operatives und strategisches
    Projektmanagement
  • Planungs- und Realisationsaufgaben
  • Budgetplanung, -controlling und -monitoring
  • Projekt- Teilprojektleiter auf Zeit
  • Support Drittdienstleister / Drittdienstleisterkoordination
  • Teilnehmermanagement
  • Vertragsverhandlungen
  • Tages-, Ablaufregie
  • VIP- und Künstlerbetreuung
  • Feedback und Kennzahlenauswertung
  • Prozessscreening
  • Tool-Evaluation und Einarbeitung
  • Projektüberwachung
  • Backup-Projektleiter
  • Moderation von Kickoff’s,
    Briefings, Projekt- und Krisensitzungen
  • Mediation
  • Begleitung und Unterstützung von
    Eventmanagern oder Projektteams
  • Vektorbasierende Illustrationen &
    Animationen
  • CI, CD Erstellung
  • Druckartikel und Messedesign
  • Bildbearbeitungen 
  • Social Media -Übernahme
  • Sponsoren pitch Decks und Werbeartikel
  • Konzeption / Dramaturgie
  • Regieplan
  • Recording und Livevideo Übertragung
  • Videoschnitt
"The preparation of the virtual fair was very good, all steps were in time! Also the service was very good, because you received very quickly an answer"
- Ardian Iljazi; Wizata SE
“The Robotics Festival is going to be a Must-See Event in the years to come for all the robotics community- Congratulations and well done to the organizers, it’s a top event already!”
-Olag Gehrels; coboworx GmbH
“HTVD is the best event in Europe for hightech companies looking for funding. The quality and diversity of the investors is great. The way the event is set up makes it easy to connect.”
- Rory Deen ; IMSystems

WIR LEBEN NACHHALTIGKEIT AUS VERANTWORTUNG

#nogreenwashing

Wir unterstützen Sie

Für uns ist Nachhaltigkeit kein Buzzword. Seit 2018 haben wir uns zur Einhaltung ökologischer und sozial- und gesellschaftlicher Nachhaltigkeit verpflichtet.

Im Rahmen unserer Event as a Service Aktivitäten gehen wir zu Beginn in einem Kick-Off Workshop auf alle Event- und Planungsrelevanten Themen ein und erarbeiten mit Ihnen unter Anderem auch ein Nachhaltigkeitskonzept für Ihre Veranstaltung.

Beispiele unserer Tätigkeitsfelder

Ziele

Verkehrsbedingte Umweltbelastungen reduzieren

Nicht vermeidbare Reisetätigkeit kompensieren

Maßnahmen

Prüfung von Alternativen (virtuelle oder Telefonkonferenzen)

Prinzip der „kurzen Wege“ – Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Fahrräder zur Verfügung stellen, emissionsfreie Shuttlefahrzeuge

Ziele

Auch bei Rahmenveranstaltungen auf größtmögliche Umweltverträglichkeit achten

Maßnahmen

Locations unter Nachhaltigkeitsaspekten bevorzugt

(EMAS- oder Europäisches Umweltzeichen)

An- & Abreise

Ausstattung 

Kurze Wege

Nachhaltigkeitszertifizierungvon Hotels und Unterküften validieren

Hotels und Kongresszentren mit einem Umweltmanagementsystem auswählen. Diese sollten nach EMAS validiert und registriert sein. Hotels, die ökologische Kriterien erfüllen, können auch mit dem Europäischen Umweltzeichen gekennzeichnet sein. Diese oder eine gleichwertige Kennzeichnung sowie gleichwertige Managementsysteme können bei der Auswahl berücksichtigt werden

Ziele

Energieverbrauch eindämmen

Energieeffizienz steigern

Treibhausgasemissionen reduzieren / vermeiden

Maßnahmen

Nicht über 20 Grad heizen / nicht mehr als 6 Grad unter Außentemperatur kühlen

Strom aus erneuerbaren Quellen beziehen

IT-Geräte mit „Blauer-Engel“-Zertifizierung verwenden

Ziele

Vermeidung von umwelt- und gesundheitsbedenklichen Stoffen und Abfällen

Wiederverwendung der eingesetzten Bauteile

Schutz des Bodens

Maßnahmen

Alternative Locations ohne Notwendigkeit temporärer Bauten recherchieren

Recycelbare Transportverpackungen und Baumaterialien verwenden

Getrennte Abfallentsorgung sicherstellen

Wesentliche Bauteile zur Wiederverwendung einlagern oder mieten

Ziele

Bei allen Beschaffungen Nachhaltigkeitsaspekte miteinbeziehen

„Papierflut“, wo möglich, eindämmen

Maßnahmen

Bedarf bei Neuanschaffungen prüfen

Bei allen Produkten auf Zertifizierungen (z. B. „Blauer Engel“) achten

Papierverbrauch reduzieren (bspw. durch digitales Einladungsmanagement)

Reinigungsmittel sparsam einsetzen

Ziele

Produkte aus ökologischem Landbau verwenden

Saisonale & faire, vegetarische & vegane Speisenanbieten

Lebensmittel- und sonstige Abfälle vermeiden

Maßnahmen

Saisonale und umweltgerecht transportierte Lebensmittel verwenden

Veganes / vegetarisches Catering und Leitungswasser aus Karaffen anbieten

Mehrweggeschirr, -besteck und Gläser verwenden / Verteilen der übrig gebliebenen Speisen / Beste-Reste-Boxen

Ziele

Abfälle vermeiden bzw. reduzieren

Anfallende Abfälle trennen

Maßnahmen

Mehrwegverpackungen verwenden

Rückgabesysteme einführen (z. B. Namensschilder) / Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Lieferantinnen und Lieferanten über das Trennen von Abfall informieren

Ziele

Schonung der Ressource Wasser

Maßnahmen

Sparsamer Umgang mit Wasser, z. B. Einsatz von wassersparenden Geräten in Küchen und Kantinen

Anbringen von Schildern mit Hinweisen zu wassersparenden Vorrichtungen in Sanitärräumen, um auch das Bewusstsein der Teilnehmenden anzusprechen

Ziele

Den Erfolg der ergriffenen Maßnahmen dokumentieren und kommunizieren

Maßnahmen

Ansprechperson benennen

Teilnehmende auf Nachhaltigkeitsaspekte der Veranstaltung hinweisen (z. B. über Präsentationsflächen in den Pausen)

Daten zur Wirkung der Maßnahmen erheben, auswerten und kommunizieren

Ziele

Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen miteinbeziehen

Maßnahmen

Barrierefreie Versendung von Einladungen

Geeignete Sitz- und Stellplätze für Personen im Rollstuhl

Leit- und Orientierungssysteme für Personen mit Sehbehinderung

Gebärdensprachdolmetschung für Personen mit Hörbehinderung und Gehörlose

Ziele

Grundsätze von Gender-Mainstreaming in jeder Planungsphase berücksichtigen

Vereinbarkeit gewährleisten

Maßnahmen

Geschlechtergerechte Formulierungen verwenden

Auf die Ausgewogenheit der Geschlechter bei Beteiligten (Vortragende, Moderation) achten

Bis hin zu Kinderbetreuung anbieten

HIER KONTAKTIEREN

+ 49 (0) 1623 327 190

available from 09:00 AM – 04:00 PM CET

Sophia Glas | Senior Event Manger

Email glas@htsb.eu